Friedrich Caspar David, Blick ins Tal

Friedrich Caspar David

geb. 5. September 1774 in Greifswald - † 7. Mai 1840 in Dresden

Blick ins Tal

Dresden, Staatl. Kunstsammlungen - Gemäldegalerie Neue Meister

Best.nr: PD 112
Drucktechnik: Lichtdruck
Motivformat: 60,2 x 78,6 cm (HxB)
Blattformat: 72,4 x 90,2 cm (HxB)

Beschreibung


Die Eigentümlichkeit dieses berühmten Gemäldes beruht darauf, dass es ein außerordentliches Gefühl räumlicher Weite vermittelt, obschon ein so großer Teil des Bildes vom Vordergrund eingenommen wird.

Die Felskuppe, tannenüberwachsen, ragt ins Tal, das zur Linken - wo der Fluss aufglänzt - steil abfällt, zur Rechten gemächlicher über Felderbuckeln ansteigt.
Der Maler hat nicht den äußersten Rand dieses natürlichen Altans betreten, sondern wenige Schritte vorher, ehe die Stufe der Steine beginnt, auf der Lichtung halt gemacht.

Während er nun dem Eichengebüsch mit eindringlichem Blick folgt, den Tannen, die zur Seite windbedroht, in der Mitte feierlich als Gruppe emporsteigen, - bricht durch jedes Gezweig das Licht der frühlingshaften morgendlichen Ferne, und der Maßgoldene Himmel steigt zur Wölbung auf: Tiefe und Höhe begegnen sich in reinster Helligkeit.

Aber wenn man so die Naturtreue eines Bildes von Caspar David Friedrich untersucht, hat man doch nur die Hälfte seiner Kunst gefunden, denn in seinen Bildern liegt mehr verborgen, als was ein kluges Auge und die wache Beobachtung wahrzunehmen vermag.

Diese Landschaften rechnen zu den zwingendsten der deutschen Malerei: sie sind aus dem Gedächtnis entstanden.
In dem kahlen Atelier-Raum, der wie eine Klosterzelle wirkt, vermochte der Maler die Ergriffenheit, die ihn, den ewig Wandernden, draußen überkommen hatte, in ein Bild zu verwandeln.

„Der Künstler muss nicht allein malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht', hat Caspar David einmal gesagt und damit ein Geheimnis seiner Kunst angedeutet.


Quelle : Katalog „Die Piperdrucke“, 1956 ,
Text von Benno Reifenberg

Verfügbarkeit: Auf Lager

59,00 €
Shop-Umsetzung und Suchmaschinenoptimierung von Web-Direct - Agentur für Marketing & E-Commerce
.