Friedrich Caspar David, Der einsame Baum

Friedrich Caspar David

geb. 5. September 1774 in Greifswald - † 7. Mai 1840 in Dresden

Der einsame Baum

Staatliche Museen, Berlin

Best.nr: PD 99
Drucktechnik: Tiefdruck (Kupfertiefdruck)
Motivformat: 54,7 x 70,5 cm (HxB)
Blattformat: 65,5 x 83 cm (HxB)

Beschreibung


Zwischen dem Schatten im Moor unten und der grauen Wolkendecke oben öffnet sich noch einmal die Tageswelt:
das scheidende Abendlicht erwärmt sanft die Lüfte und macht die Wiesen im Hochtal aufleuchten;

die goldenen und rosa Töne und das kühle moosige Grün scheidet die blaue Kette des Gebirges, dessen melodischen Zug der einsame Künstler immer wieder malend bewundert hat.

Im Vorgrund steigt schwer und eigenwillig die alte Eiche empor und genau da, wo rechte und linke Hälfte des Bildes einander begegnen, wo der aufglühende Himmel das dämmernde Gebirge berührt, genau in der Mitte dieser Landschaft erhebt sich, ein Symbol der ablaufenden Zeit, die ausgetrocknete Spitze des Baumes.

Der Blitz ist vielleicht einmal hier hineingefahren, der Wind hat daran gezerrt, der Schnee darauf gelastet:
Das knorrige Holz überdauerte und sein Geäst, fest und zugleich wunderbar ausgewogen, ragt in den Abend hinauf, als empfinge es von ihm die Krone für alle irdische Mühe.

Es ist, als habe der ernste Maler, der die Dämmerungen liebte und sein Glück fand, wenn er in die Landschaft sich versenken durfte, teilgenommen an einem Zwiegespräch zwischen Himmel und Erde.

Was auf den ersten Blick wie eine errechnete Komposition erscheint, offenbart dem geduldigen Beschauer die Wahrhaftigkeit einer tiefen, um nicht zu sagen abgründigen Naturerkenntnis.

Caspar David Friedrich hat seine Landschaften zu Hause gemalt.
Er trug sie im Herzen.
Er war ein Teil der Landschaft, und wie der alte Baum ragt am Ende des Malers dornenreiches Leben von der Kunst gnadenvoll überstrahlt.


Quelle : Katalog „Die Piperdrucke“, 1956 ,
Text von Benno Reifenberg

Verfügbarkeit: Auf Lager

59,00 €
Shop-Umsetzung und Suchmaschinenoptimierung von Web-Direct - Agentur für Marketing & E-Commerce
.